Meine Kundinnen wissen meine Arbeit zu schätzen

Sehen Sie hier eine Auswahl der Rückmeldungen zu unterschiedlichen Bereichen meines Dienstleistungsangebots.

Texterstellung und -bearbeitung für Website, Blog und PR-Material

„Wir sind Spezialisten für innovative Technologien und Beratungskonzepte. An stilistischen Feinheiten bei Produktbeschreibungen oder Informationsbroschüren halten wir uns nur ungern auf. Zum Glück hat Frau Jacob diese Aufgabe übernommen. Sie kümmert sich mit viel Engagement und Präzision um unsere Texte. Und wir haben jetzt wieder den Kopf frei für unser Kerngeschäft.“

Sven Axt, Geschäftsführer, map topomatik Digital Portfolio GmbH & CO. KG

Lektorat der Mailings, Broschüren und Poster

„Frau Jacob ist seit Februar 2011 als Lektorin und Korrektorin für das Marketing und das Fundraising des NABU tätig. Uns wurde dadurch erst bewusst, wie viel Zeit – und damit Geld – wir früher mit dem gegenseitigen Korrekturlesen unserer Texte vertan haben. Deadlines sind nun kein Grund mehr für Überstunden. Frau Jacob berichtigt nicht nur jeden Fehler, sie spricht auch unsere Sprache und findet mit sicherem Blick die optimale Formulierung. Gerade im Fundraising ist dies von außerordentlicher Wichtigkeit. Alle Aufträge wurden bisher ohne Beanstandung zuverlässig, gewöhnlich innerhalb von 48 Stunden, erledigt. Eine rundum angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Katja Deckert, Leiterin Marketing/Fundraising beim Naturschutzbund NABU

Lektorat der Dissertation

„Neben Arbeit und Familie eine Dissertation zu schreiben, ist keine leichte Aufgabe. Insbesondere in der Endphase, in der man die kleinen Fehler im eigenen Text nicht mehr sieht oder einfach keine Zeit für die Erstellung der Verzeichnisse hat, ist es eine große Erleichterung, die Endredaktion in kompetente Hände geben zu können. Frau Jacob hat mit unendlicher Geduld meine Dissertation durchgesehen und dabei jeden Schachtelsatz sprachlich vereinfacht, die mehr als 300 Seiten Text mit über 1.000 Fußnoten akribisch auf Konsistenz geprüft und in den Druckfahnen jeden falschen Trennstrich beseitigt. Mit dieser Unterstützung hatte ich bei der Abgabe ein sehr gutes Gefühl.“

Dr. Claudia Kattermann-Weber, Anwältin

Schreibcoaching mit Prüfungsvorbereitung

„Mit der richtigen Vorbereitung besteht man jede Prüfung – und das mit weniger Stress als man denkt! Während des Studiums hatte ich immer große Angst vor Referaten oder Klausuren. Als die Abschlussprüfungen anstanden, wollte ich diese um jeden Preis im ersten Anlauf schaffen, und habe mich dabei intensiv von Frau Jacob betreuen lassen. Jetzt steht auf meinem Zeugnis eine „Zwei“. Dafür (und für die Erfahrung, dass Struktur und Systematik erlernbar sind,) danke ich ihr.“

Sébastien D., Gymnasiallehrer

Schreibcoaching und Lektorat für die Abschlussarbeit

„Eigentlich weiß ich, worauf es bei einer wissenschaftlichen Arbeit ankommt. Trotzdem bin ich oft unsicher, ob das, was ich geschrieben habe, wirklich den Kern trifft. Nachdem Frau Jacob einen abschließenden Blick auf meine Abschlussarbeit für eine berufliche Weiterbildung geworfen hatte, war ich wesentlich entspannter und mit dem Ergebnis meiner Arbeit sehr zufrieden. Vielen Dank!“

Uta Kaiser, Stellvertretende Pflegedienstleitung

Schreibcoaching und Lektorat für die Masterarbeit

„Ich habe in meiner Masterarbeit ein sehr abstraktes Thema empirisch erforscht. Frau Jacob stand mir bei allen im Prozess auftauchenden Fragen, auch im sehr anspruchsvollen methodischen Bereich, mit Rat und Tat zur Seite. Die Abstimmungen und Rückmeldungen waren unkompliziert und erfolgten stets zeitnah, auch bei der Bearbeitung meiner Texte. Frau Jacob hat mir definitiv dabei geholfen, meine Masterarbeit auf hohem Niveau zu schreiben.“

Constantin R., Masterstudent, Stadt- & Regionalplanung 

Schreibcoaching für die Bachelorarbeit

„Ich hatte eine Schreibblockade entwickelt, die ich mit einem Schreibcoaching lösen wollte. Dabei wollte ich mich  vor allem sicher in den formalen Anforderungen bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit fühlen. Hauptsächlich ging es mir allerdings darum, die Bachelorarbeit irgendwie abzugeben, ob sie dann als gut bewertet wird oder nicht. Im Coaching haben mir dann die kleinschrittigen Aufgaben geholfen. Diese haben es ermöglicht, dass mir die Arbeit nicht wie ein riesiges, unbewältigbares Projekt vorkam und es gab kleine Erfolge zwischendurch.“

Zoe, Erziehungswissenschaftlerin

Schreibcoaching für eine Hausarbeit

„Die wissenschaftlichen Richtlinien für Essays, Rezensionen und Hausarbeiten waren mir klar. Jedoch fehlten mir ein Verständnis oder vorteilhafte Praktiken für die Bewältigung der Richtlinien. Meine Arbeitszeit erhöhte sich drastisch dadurch. Die im Schreibcoaching vermittelten Praktiken des Skriptschreibens etablierten sich als ein fester Bestandteil des Schreibprozesses. Und das Beginnen mit dem Praxis- und Analyseteil erleichterte die Arbeit extrem. Dadurch steigerte sich bei mir die Motivation. Schreiben empfinde ich nicht mehr als ewig langen Prozess, so dass ich der Arbeit sogar Spaß abgewinne, den ich früher nicht vermutet hätte.“

Marco S., Soziologie-Student

Schreibberatung zur Formatierung

„Ich berate Menschen bei komplexen Veränderungsvorhaben. Struktur und Klarheit sind deshalb Eckpfeiler meiner Beratung. Das gilt auch für meine Texte: übersichtlich, lesefreundlich und optisch ansprechend sollen sie sein. Nur: Für stundenlange Recherche zu Feinheiten der Formatierung fehlt mir die Zeit. Die Lösung war ein Formatierungs-Coaching bei Frau Jacob. Für einen umfangreichen Abschlussbericht in letzter Minute zu Hilfe gerufen, hat sie mir gezeigt, wie ich mit wenigen gezielten Handgriffen wichtige Elemente wie Kopf- und Fußzeilen, Schrifttypen, Überschriften und Inhaltsverzeichnis übersichtlich, harmonisch und aussagekräftig gestalte. Gleichzeitig haben wir daraus ein Template entwickelt, das ideal zu meinen Anforderungen passt. Und das alles in nur 90 Minuten – besser geht’s nicht!“

Dr. Petra Krings, Beratung für Veränderer, CGB Consulting Group Berlin